Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


freakshit

freakshit Geschichte
Anfang 2002 gründeten Chilla MC und Emex das Label Freakshit Entertainment um sich und ihre Art von Hip Hop nach vorne zu bringen. Über die Jahre schloßen sich eine Menge Künstler der Kommune an und man blickt stolz auf 5 Jahre deutsche Hip Hop Geschichte mit allen Tiefen und Höhen.

Produkt / Leistung
Wir übernehmen sowohl die Funktion eines Independent Labels als und auch die eines Musikverlages (U-Verlag). Zu dem betreiben wir einen Onlineshop und bieten jungen Künstlern aus dem Raum Rhein Main Neckar die Möglichkeit ihre Tonträger über unsere Plattform zu vertreiben um ihre Produktionen einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Unsere Künstler liefern im Rahmen eines Bandübernahmevertrages ein Masterband bei uns ab das wir pressen lassen und dann in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern oder über unseren Online Shop verkaufen. Mit den Einnahmen werden unsere Produktionskosten und die Kosten des Künstlers gedeckt, Details sind im jeweiligen Vertrag geregelt. Mit dem Gewinn wird weiter am Aufbau der Künstler und unseres Unternehmens gearbeitet.
Zusätzlich kümmern wir uns darum, dass unsere Künstler ein anständiges Merchandise Sortiment erhalten. Wir übernehmen in Absprache sowohl das Design als auch die Erstellung der Druckvorlagen.
Wir organisieren außerdem eine Marketingstrategie für jeden unserer Künstler und sorgen mit entsprechender Promotion im Internet, Radio, TV und in Print Magazinen dafür, dass sich ein „Image“ einstellt und möglichst viele neue Kunden gefallen an unseren Produkten finden.
Durch den Verkauf von Tonträgern und Merchandise unserer Künstler erzielen wir den Grossteil unseres Umsatzes.
Durch die Rechte an Werken (GVL) schaffen wir weitere Liquidität für unser Marketing. die durch „Spielen“ (ON AIR TIME) bei uns geschützter Titel/Tonträger im Radio, TV, Internet generiert wird.
Daneben erzielen wir Werbeeinnahmen durch das Google Adsense Programm. Andere Firmen können über dieses Angebot, Werbung auf unserer Homepage schalten.
Unser Hauptwirkungsbereich beschränkt sich momentan auf den Raum Rhein Main Neckar mit Heidelberg und Wiesbaden, und auf NRW mit Recklinghausen als Schwerpunkt.

Vorteile / Nutzen für den Kunden
Mit unserem Hip Hop Angebot namentlich „True school“ genannt, versorgen wir die Szene mit Musik die sich fern von der derzeitigen Major Philosophie des Gangster / Hardcore Raps bewegt. Der Zuhörer wird dazu animiert selbst aktiv im Musikprozess zu werden und bekommt soundtechnisch runde Produktionen geliefert, die ihren inhaltlichen Blick auf die Realität Deutschlands richtet, anstatt auf die des möglichst höchsten Schockfaktors. Wir stellen positive Aspekte des Lebens in den Mittelpunkt und grenzen uns dadurch stark von der derzeitigen Konkurrenz ab. Der potentielle Kunde sieht uns als eine der wenigen Alternativen im Bereich Hip Hop. Durch unsere Geschichtsträchtige Verstrickung mit der Heidelberger Szene repräsentieren wir sowohl den Ursprung von Hip Hop in Deutschland als auch einen Neuanfang der Hip Hop Kultur. Unterstützter unserer Projekte sind Hip Hop Legenden wie „Torch & Toni-L (Advanced Chemistry)“ und auch die „Stieber Twins“.
Unser zukünftiges Branding wird durch Soziales Engagement geprägt sein, So planen wir schon jetzt Spendenaktionen mit entsprechenden Trägern und politische Aktionen „gegen Nazis“ und weiteres.
Zudem bieten wir Hip Hop Workshops für Problembezirke in Städten an. In denen Jugendliche meist aus einem Immigrationshintergrund, die Grundlagen von Hip Hop und seinen Elementen vermittelt wird. Innerhalb dieser Projekte nehmen die Jugendlichen eine CD auf und werden durch die Arbeit dazu animiert sich eine positive Perspektive fernab von Kriminalität aufzubauen. Sie erweitern sowohl ihr Sprachvermögen wie auch ihre soziale Kompetenz.

Alleinstellungsmerkmal
Unsere Künstler sorgen mit ihrem Blick auf die Subkultur Hip Hop und ihren verschiedenen Facetten, für ein eigenes Genre innerhalb der Musiksparte Hip Hop. „Trueschool“ animiert Jugendliche dazu sich bewusst mit der Kultur auseinanderzusetzen, fördert die sprachlichen Fähigkeiten und trägt dazu bei das sich Jugendliche und junge Erwachsene vermehrt sozial engagieren anstatt sich gegen das System zu stellen wie es im medialen Bild des Gangster Raps propagiert wird. So wurde erst kürzlich in einer Studie des Familienministeriums Nordrhein-Westfalen vor den Gefahren von gewaltverherrlichendem Hardcore-Rap gewarnt.
Wir sehen gerade in der Kulturförderung unserer Projekte ein Alleinstellungsmerkmal.

Vorteile gegenüber der Konkurrenz
Der Hauptteil unseres Musikangebots bewegt sich fern ab von Indizierung, menschenverachtenden und gewaltverherrlichten Inhalten. Und kann so z.B. in Zusammenarbeit mit Öffentlichen Trägern, an Schulen und sogar am Theater für Unterhaltung sorgen. Es tun sich viele Bereiche auf in denen unsere Konkurrenz von vornherein keinen Fuß in die Tür bekommt oder bekommen möchte.
Dazu decken wir mit unserem Programm einen Markt ab der gänzlich unterversorgt ist. Viele Hip Hop Hörer möchten wieder mehr inhaltliche Tiefe und ehrliche Geschichten in den Medien sehen. Genau da setzen wir an.

Kunden-Zielgruppe
Unsere Zielgruppe ist im Alter von 12 – 39 Jahren anzusiedeln. Vorrangig Hip Hop Hörer die sich für Kultur interessieren und Perspektiven im Leben sehen oder sehen möchten. Unsere Produkte sprechen sowohl weibliche wie auch männliche Kunden an. Der Markt ist nicht homogen und folgt Trends, oft verlaufen diese zyklisch. Das Einkommen und der soziale Hintergrund sind für uns nicht relevant da wir eine Alternative zum derzeitigen Markt darstellen und so in jeder Gesellschaftsschicht Anhänger finden werden..

Marktpotenzial
Mehr als die Hälfte der 18- bis 24-jährigen Surfer nutzen weltweit die Möglichkeit, Musiktitel aus dem Internet herunter zuladen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos-Reid, der die Befragung von 7688 Personen in 30 Ländern zugrunde liegt. Im Jahr 2000 hat sich die Zahl der jungen Erwachsenen, die Lieder auf ihre Festplatten laden, im Vergleich zum Vorjahr von 53 auf 61 Prozent erhöht. Etwa 70 Prozent der männlichen Befragten dieser Altersgruppe holten sich Songs aus dem Internet. Bei den Frauen waren es nur 48 Prozent. Dem Bericht zufolge griffen rund 29 Prozent der 35- bis 54-Jährigen im vergangenen Jahr auf die Download-Angebote zu. Der Anteil der über 55-jährigen Surfer lag bei 16 Prozent. Dabei nutzen die Musikfans sowohl kostenlose als auch gebührenpflichtige Dienste. Experten sehen in dem Verkauf von Online-Musik über kostenpflichtige Abonnementsysteme ein großes Marktpotenzial. Analysten der Informa Media Group gehen davon aus, dass dadurch bis zum Jahr 2006 rund 24 Prozent des weltweiten Online-Musikumsatzes erwirtschaftet werden. Bei den Gesamteinnahmen der Musikindustrie rechnen die Marktforscher bis 2006 mit einer Steigerung um 26 Prozent auf 46,5 Milliarden Dollar.
Wir denken, dass sich der Markt in den nächsten Jahren weiter in diese Richtung bewegt. Musik wird zukünftig hauptsächlich über das Internet erworben und dann auf verschiedenen Datenträgern und Playern physisch verfügbar gemacht. Der Preis pro Song/Titel bewegt sich momentan zwischen 0,50 – 2,00 € und wird in naher Zukunft weiter gesenkt. Der Kunde entscheidet selbst was, wann und wie er es hören will.
Daneben richten wir unser Sortiment weiter in die Richtung der Kundenwünsche aus, so werden wir weiterhin CD´s, Tapes und auch Vinyl anbieten. Sammler und Fans wird weiter einiges geboten.
Wir gehen davon aus, dass wir mit genügend Promotion in absehbarer Zeit von 2-3 Jahren etwa 10000 Tonträger pro Jahr verkaufen können. Die Nachfrage nach unseren Produkten besteht und wir können unsere Schätzungen bei weiten übertreffen sofern wir kontinuierlich am Aufbau unserer Sparte arbeiten.
Durch die starke Verknüpfung unseres Unternehmens mit dem Ursprung von Hip Hop in Deutschland, genießen wir eine Sonderstellung bei Kulturbegeisterten im Bereich Hip Hop. Viele junge wie alte Fans des Genres sehen Heidelberg als die Quelle der Hip Hop Kultur in Deutschland und kaufen unsere Tonträger und das Merchandise, so hoffen wir, aufgrund der hohen Identifikation mit der Kultur.

Innovationsvorsprung
Wir treiben zusammen mit unseren Künstlern eine Kulturbewegung voran, die Tradition fördert. Und bilden einen Gegenpol zur allgegenwärtigen Präsenz des „Gangster Rap“ in den deutschen Medien. Die hohe Identifikation unserer Kunden mit unserem Unternehmen ist der größte Innovationsvorsprung. 90 % alle Independent Labels bieten außer Musik wenig im Hinblick auf die kulturelle Verantwortung an.

freakshit



Kommentare

Freakshit (17.12.2009 20:54:29) http://freakshit.org info@freakshit.org
Bitte löschen! Danke :)


Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!