Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


regiojam

regiojam ja die regio jam schlägt brücken, nicht nur zwischen frankreich, deutschland und der schweiz sondern auch zwischen rock, hiphop und reggae. dass dieses festival so funktioniert zeigt nicht zuletzt der bemerkenswerte respekt der der regio jam entgegen gebracht wird. zum nachteil der rock heads war ich nur am freitag auf der regio jam in neuenburg folgendermaßen wird das hier ein bericht über die regio jam als eines der wichtigsten hiphop festivals der region.
das wetter spielte anfangs noch mit und versaute den sprühern, den streetballern, den tänzern und den fingerboardern den tag nur teilweise, was man von der anschließenden live jam nicht sagen kann.
viele warteten sicher auf den headliner, looptroop aus schweden und samurai

im netz:

www.saiansupacrew.com..
')">explizit samurai aus paris, aber bis dahin war ja noch zeit für etwas unbekanntere kümstler aus der region wie aus basel oder mulhouse sich dem publikum am rhein zu präsentieren. den anfang machten djs aus der region. mit dabei waren dj empire oder dj ef-dic sowie dj kid kut und dj tekx be von 100%funkpower. angesagt wurden die jeweiligen künstler von einem host in person von eniroc, mitglied der gruppe bihtnik aus lörrach. den auftakt der live musik machten jackpot 45 aus schliengen. die zwei mcs versuchten das publikum für sich zu begeistern was ihnen zumindest teiweise gelang. wem es nicht gefiel hatte den ganzen abend die möglichkeit ins reggae zelt zu flüchten, wo das ruff song movement aus waldkirch versuchte die leute zu bewegen.
im anschluss an die mit beifall verabschiedeten jackpot 45 kamen acoustic instinct aus freiburg, die mit orginellem beatbox überzeugten..geile show..freiburg bleibt nicht hängen. frankreich war ja auch noch vertreten und so freuten sich die vor allem französischen gäste auf eine gruppe aus mulhouse, last minutes, die neben dem headliner als französisch sprechende rapcrew auf der regio jam verteten waren. und auch diese gruppe konnte das internationale publikum überzeugen mit einer sehr freshen show. zwischendurch war auch noch zeit für eine kleine dj show von 100%funkpower, mit dabei waren kid kut, tekx be und line, welche ihre cd fetenhits volume one präsentierten. die nächste gruppe beziehungsweise der nächste künstler im line up wurde kritisch vom publikum empfangen. dass diese show von amar und seinen leuten nur 15 minuten dauerte erschwerte dem publikum natürlich den zugang zu dem künstler der da oben einen von optik boom erzählte..die nächste gruppe, nämlich crossroad aus basel glänzten mit einer sehr abwechslungsreichen show zusammen mit den schweizer breakdancemeister. sogar der regen brachte die crowd nicht aus der fassung. die leute blieben und tanzten weiter. da war es auch schon so weit für den eigentlichen headliner der regio jam 2005, was den freitag angeht. es war zeit für looptroop aus schweden die überwiegend tracks aus ihrem neuen album fort europe performten. tja was soll ich noch sagen. ich denke die show hat alle gerockt, was man an der crowd gesehen hat, die war nämlich riesig. nach der überragenden show von looptroop, die nur schwer zu toppen war und nachdem die shuttlebusse nach freiburg und nach lörrach abgefahren waren und nur noch ein bruchteil des publikums wie es noch bei dem auftritt von looptroop vorhanden war bereit war abzugehen, da ertönte das intro zum explicit samurai auftritt. wer jetzt noch die power hatte der musste einfach durchdrehen, denn die franzosen toppten die schweden in sachen party zwar nicht aber dafür meiner meinung in sachen deepness und beats. auch sie spielten hauptsächlich tracks aus ihrem neuen album rap. es war viel platz für die leute vor der bühne die noch da waren und so wurde dieses konzert zu etwas ganz besonderem, was man von dem ganzen freitag der diesjährigen regio jam behaupten kann. es war ein tag ganz im zeichen der hiphop kultur..sehr schön.
ich hoffe die brücken die die regio jam dieses jahr geschaffen hat bleiben erhalten und brechen nicht. ja hiphop ist austausch, geben und nehmen, nicht nur kaputtmachen und den gegner zerstören und den freund feind zu nennen..word

julian hirt

Kommentare

Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!