Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


ein tag am see openair

ein tag am see openair Wenn ende august die ganzen großen festivals der nation schon vorbei sind und sich die saison dem ende nähert startet im saarland das zweite große festival dieses jahres. Neben dem rocco del schlacko ist das ein tag am see openair ein festival das mit einem beeindruckenden lineup um die gunst der besucher wirbt. Anders als das 2-tägige indie-festival aus köllerbach wird das ein tag am see openair seine geballte kraft an einem tag entladen.

Abgesichert haben sich die veranstalter gleich doppelt. Mit den 11 jungs von seeed und dem reggae-king gentleman haben sie sich zwei headliner auf einmal geschnappt. Beim durchlesen des lineups fällt einem gleich die reggae-lastige auswahl ins auge. Neben gentleman werden auch calexico, stereo mcs, kosheen, the locos, culcha candela und martin jondo das jamaica-feeling ins saarland bringen. Kleiner genre-fremdling sind ohrbooten, die mit melodischen indie-popsongs und einem smarten berliner dialekt die einen oder anderen begeistern werden. Alle bands sind momentan auf tour und haben auch schon erfolgreiche festivals hinter sich. Seeed werden ihr hoch gelobtes dancehall-album next! Präsentieren und gentleman wie auf all seinen konzerten einem mischung seiner bisherigen alben. Um die musik der bands zu beschreiben reicht meist ein einziges wort. Tanzbar. Wer zu den beats der berliner jungs von seeed nicht ein seltsames zucken im tanzbein verspürt, oder bei gentleman nicht den unwiderstehlichen drang verspürt laut mitzusingen, der ist auf diesem festival definitiv falsch. Die restlichen bands, die nicht aus der heavy rotation bekannt sind, bekommen auf dem openair die chance, ihr können unter beweis zu stellen. Da die bands jedoch alle schon lange im geschäft sind und in ihrer karriere nie enttäuscht haben, addieren sie sich neben seeed und gentleman zur dritten absicherung für das festival.

Für knapp 40 euro ist ein ticket fürs ein tag am see openair zu haben und mit diesem grandiosen lineup und dem mehr als fairen preis/leistungsverhältnis spielt das festival in der qualitativ oberen liga. Vergleichbar ist das festival mit dem rock am see openair aus konstanz, das jedoch eher auf rock und punk gepolt ist.

Einziger knackpunkt bei der ganzen sache ist wie immer das wetter. Ebenso wie das rocco del schlacko-festival haben sich die veranstalter eine kritische zeit ausgesucht. Während die veranstalter des ersten festivals mit dauerregen bitter enttäuscht wurden bleibt dem zweiten festival nur zu hoffen das es diesmal besser läuft. Mit ein bisschen glück und ordentlich viel nerven von seiten der zuschauer wird das jedoch zur nebensache. Am lineup wird es dieses jahr auf jeden fall nicht scheitern.

Fazit: das ein tag am see openair wird zum zweiten mal dieses jahr beweisen, dass indie und reggae noch lange nicht tot sind und mit einem top lineup wird es keine fragen mehr nach der zukunft der alternativen openairs/festivals aufwerfen.

rafael grasse

Kommentare

Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!