Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


ZMF - 24. zeltmusikfestival

ZMF - 24. zeltmusikfestival Vom 28. Juni bis zum 16. Juli ist es wieder soweit. Das Freiburger Zeltmusikfestival (zmf) findet dieses jahr bereits zum 24. mal statt und wie auch in den letzten jahren werden die zelte direkt neben dem mundenhof aufgeschlagen. Das riesige gelände bietet dabei platz für die beiden großen zelte (zirkuszelt, spiegelzelt) und jede menge stände und sitzplätze. Das wirklich sympathische und anziehende an dem gelände sind jedoch nicht die bierbänke im inneren sondern die großen grashügel am rande, die jedes jahr für hunderte junger menschen wieder zur hauptattraktion werden. Von ihnen genießt man einen fantastischen blick in alle himmelsrichtungen und in einer ruhigen ecke kann man sogar etwas von der musik mitbekommen, die im inneren des hauptzelts gespielt wird.

Die publikumsmagnete, welche die veranstalter dieses jahr auf die bühnen gelockt haben könnten wie gewohnt nicht unterschiedlicher sein. Seien es alt-rocknroller wie many and the teddyshakers, hiphoppende kubander wie orishas oder deutsche melodiezauberer wie klee, das zmf entzündet ein feuerwerk mit tausend farben. Was kulturliebhaber so am zmf zu schätzen wissen, wird auch im 24. jahr wieder war. Wem ein bandname nichts sagt, der wird große chancen haben positiv überrascht zu werden. Selbst die seltsamsten und eigensinnigsten künslter (mediengruppe telekommander) bekommen dieses jahr eine chance ihr talent zur schau zu stellen. Ein jeder-darf-mal-freibrief ist das jedoch nicht. Die acts sind wie immer sorgsam ausgewählt und die künstler haben meist auch schon erfolgreiche touren hinter sich.

Wer noch nie auf dem zmf war und nicht zufällig ein riesen pech mit dem wetter hat, wird von der stimmung sofort überrascht sein. Wenn sich in einer lauen sommernacht hunderte von menschen auf dem gelände tummeln und sich hier und da die pärchen in den armen liegen, da wird jeder sagen können: das ist der sommer! Und wer am abend gestresst von der arbeit kommt der nimmt einen der shuttlebusse und fährt einfach mal schnell aufs zmf, ein bisschen leute treffen und abschalten. Und das wirklich gute daran, es kostet nichts! Wer nicht unbedingt auf ein konzert gehen will oder sich den bauch mit bratwurst und pommes voll schlagen will, der hat gute chancen den abend ohne geld ausgeben zu verbringen.

Im übrigen wird die wm selbstverständlich auch auf dem zmf übertragen, sodass ein halb- bzw finalspiel verbunden mit einem konzert ein durchaus gelungener arbeit werden könnte.
Also zusammengefasst sagen wir: geht hin, ob auf ein konzert oder einfach nur so, es lohnt sich auf jeden fall.

Highlight des festivals sind dieses jahr im übrigen: Gentleman, a tribute to johnny cash, sasha, al jarreau, josé feliciano, bap und bo diddley.

Rafael Grasse

Kommentare

Medien


  • "Live In Freiburg" Gentleman



  • "Live In Freiburg" Orishas